Über uns

Das Ensemble

Ex Præterito (lat. „aus der Vergangenheit“) wurde im Sommer 2022 von Łukasz Kusmierz gegründet und ist seit dem Wintersemester 2022/23 als Hochschulgruppe der Universität Münster gelistet.

Unser Fokus als vokal-instrumentales Ensemble liegt auf der Pflege der historisch-informierten Aufführungspraxis Alter Musik, insbesondere der Werke aus dem 17. und beginnenden 18. Jahrhundert in Nord- und Mitteldeutschland sowie in Frankreich. Unsere Stammbesetzung setzt sich aus einem 10-köpfigen Chor und einer Continuo-Gruppe aus Orgel, Cembalo und Cello zusammen – den konzertanten Charakter der zumeist geistlichen Musik heben wir zusätzlich durch zwei Violinen hervor. 

Durch die zahlreichen Möglichkeiten, die verschiedenen Stimmen miteinander zu arrangieren, ergibt sich eine Vielzahl flexibler Besetzungen: mit unterschiedlichen Schattierungen von Soli, Duetten und Trios sowohl instrumental als auch vokal bis hin zum vollen Tutti-Klang, sind wir stolz auf eine abwechslungsreiche musikalische Erfahrung in unseren Konzerten.

Alle Musizierende sind aktive oder ehemalige Studierende verschiedener Fakultäten der Universität Münster. Unterstützt wird Ex Præterito durch die Kulturfonds des Kulturbüros der Universität Münster und die Universitätsgesellschaft der Universität Münster.

Ensembleleitung

Łukasz Kusmierz studiert Musikpädagogik sowie Germanistik und Französisch für das Lehramt an der Universität Münster. Seine Abschlussarbeit des Bachelorstudiums verfasste er über die sakrale Musik am französisch-königlichen Hof in Versailles, die im besonderen Interesse seiner Arbeit als Musiker und Dirigent steht.

Seine sängerische Ausbildung erhielt er u.a. im Ensemble 22 der Universität Münster unter Ulrich Haspel und Marion Wood, sowie im Universitätschor der Paris IV Sorbonne unter Ariel Alonso. Łukasz Kusmierz ist Absolvent des Stipendienprogramms Lamberti Scholars der Gemeinde St. Lamberti in Münster unter der Leitung von Alexander Toepper. Wichtige stimmbildende Impulse erhielt er von Hagen-Goar Bornmann und Anna-Sophie Brosig.

Die Leitung vokaler Ensembles erlernte er im Rahmen seines Studiums bei Thomas Wirtz in Münster sowie in enger Zusammenarbeit mit Marion Wood, Patrick Jaskolka-Hampe und Alexander Toepper . Ex Præterito ist seine erste eigenständige Station als hauptverantwortlicher Dirigent.